Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

M. A. Konrad Kreßmann

Seit März 2021 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig.

Zuvor absolvierte ich mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen an der FHDW Hannover. An der Hochschule Konstanz habe ich im Masterstudiengang der Unternehmensführung studiert. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Masterstudiengangs lagen in den Bereichen des strategischen Managements, Führung, Wertemanagement und Unternehmenskultur. Zudem beinhaltete dieser ein Auslandssemester in Prag, wo ich über das Erasmus + Programm studiert habe.

Während meiner Studienzeit absolvierte ich verschiedene Praktika in der Finanz- und Beratungsbranche sowie im Politikfeld. Des Weiteren übernahm ich Verantwortung in einer studentischen Unternehmensberatung.

Forschungsinteressen/Themenschwerpunkte für Bachelorarbeiten:

  • Unternehmenskultur
  • Wertemanagement
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • New Work


Masterarbeit:

Einfluss gesellschaftlicher Trends auf die Unternehmenskultur und den Erfolg von Unternehmen am Beispiel der Sie-und-Du-Kultur.

Kurse

  • Übung Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Qualitative Methoden für Wirtschaftswissenschaften
  • Unternehmensführung I: Leadership und Unternehmenskultur
  • Unternehmensführung II: Strategieimplementierung

Konferenzbeiträge und Publikationen

Kressmann, K. (2023). Teleheimarbeit als unbeabsichtigter Faktor der Organisationskulturveränderung: eine empirische Studie. Paper presented at the  6. Qual.met Symposium, Innsbruck, Austria (21-22.09.2023)

Kressmann, K., Müller-Seeger, J. (2023) Auswirkungen der Anrede auf die Unternehmenskultur. Triangulation von Methoden und Daten, Qual.met / Journal, Vol 1, 1, DOI: https://doi.org/10.53205/qualmet.v1i1.7   

Kressmann, K., Mueller-Seeger, J. (2023) A Systematic Review of Organizational Culture Change: Outcomes Calling for Microfoundations Research. Paper presented at the British Academy of Management Conference 2023 (5-6 September), Brighton, England

Kreßmann, K. (2022). Geplante und ungeplante Einflussfaktoren Veränderungen der Unternehmenskultur - ein Meta-Review. 5. Qual.met Symposium, Halle/Saale (13.-14.10.2022)

Kreßmann, K. (2022): Applying the Cultural Dynamics Model: Exploring the Relationship between Organizational Culture and home-based Telework. Paper presented at the Doctoral Colloquium of the EURAM Conference 2022 (June 13-14), Winterthur/Zurich, Switzerland

Kreßmann, K. (2021): Triangulation - Auswirkungen der Anrede auf die Unternehmenskultur. Paper presented at the Qualmet Symposium 2021 (September 23-24), Hall in Tirol, Austria

Zum Seitenanfang