Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

News

Call for Papers 7. Qual·met Symposium

Innsbruck, 19.-20. September 2024

Call for Abstracts

Thema: Neue Perspektiven der Mensch-Maschine Interaktion - Herausforderungen in der Ära der Künstlichen Intelligenz

Weitere Informationen unter:

https://www.qualmet.org   

https://www.qualmet.org/journal/symposium24    

Gastvortrag "Meet a Consultand" @Deloitte" in der
Vorlesung "Grundlagen der BWL"

Im Rahmen der Vorlesung "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" hat Christoph Moser (Deloitte GmbH) einen Gastvortrag der Vortragsreihe "Meet a Consultand @Deloitte" gehalten. Dabei konnten die Studierenden erste Eindrücke zu dem Arbeitsalltag und Berufsbild eines Unternehmensberaters sammeln und gemeinsam eine Case Study zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie Tools des strategischen Managements bearbeiten.

6. Qual.met Symposium 2023 Innsbruck

Qual.met 2023

Qual.met 2023

Qual.met 2023

Am 21. und 22. September 2023 fand das 6. Qual.met Symposium – Qualitative Methoden in den Wirtschafts-, Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwissenschaften statt. Organisiert wurde es von Prof. Julia Müller-Seeger (LS BWL, insb. Unternehmensführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Priv. Doz. Margit Raich (Vizerektorin Studienangelegenheiten, Pädagogische Hochschule Tirol). Die Themenschwerpunkte des Symposiums waren New Work, Digital Transformation und Diversity. Als Host und Kooperationspartner bot die Pädagogische Hochschule Tirol den inspirierenden Rahmen.

Während des Symposium hatten die 21 Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Forschungsarbeiten und die Anwendung qualitativer Methoden zu präsentierten sowie sich über aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich qualitativer Methoden in den Wirtschafts-, Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwissenschaften auszutauschen. Das Qual.met /Journal (https://qualmet.org/journal/index   ) bietet die Möglichkeit daraus resultierende Beiträge kostenlos und open access zu veröffentlichen.

https://qualmet.org/journal/nachlese-symposium23   

Track Artifical Intellgence and Digital Strategies at EURAM 2023

Spannende Diskussionen fanden im Track bei der EURAM 2023 in Dublin statt. Track Co-Chair Julia Müller-Seeger leitete die Session zu "Managing Strategic Change and Risk in an AI Economy"

1. Ausgabe des Qual.met /Journals

Sehr freuen wir uns, dass die erste Ausgabe des Journals nun endlich veröffentlicht wurde. Obwohl es doppelt so lange gedauert hat, wie erwartet, und viele Umwege und Irrwege gegangen wurden, sind wir sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns sehr, es Ihnen präsentieren zu können.

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Geduld und Ihre wertvollen Beiträge bedanken, die zur Realisierung dieser Ausgabe beigetragen haben.

Lassen wir diesen Spross gemeinsam wachsen.

Bd. 1 Nr. 1 (2023): Qual.met /Journal | Qual.met /Journal (qualmet.org)   

Qual.met /Symposium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Vom 13. bis 14. Oktober 2022 fand zum fünften Mal das Qual.met /Symposium statt – zum ersten Mal in Halle an der Saale. Die Idee zu diesem Symposium basiert darauf, dass der Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und die Pädagogische Hochschule Tirol eine Plattform für den Austausch über qualitative Methoden und Forschungsprojekte, die zumindest zum Teil auf qualitativen Forschung beruhen, bereitstellen wollen. Ziel des Qual.met /Symposiums ist es, den Dialog und Austausch qualitativer Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum zu fördern. Dieses Jahr durfte die MLU 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem deutschsprachigen begrüßen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Disziplinen präsentierten in Präsenz und virtuell ihre Forschungsergebnisse, die sie auf Basis qualitativer Methoden gewonnen haben, und diskutierten methodische Implikationen und Weiterentwicklungen, die in den jeweiligen Forschungsbereichen stattgefunden haben. Der Themenschwerpunkt lautete in diesem Jahr „Grenzen des Denkens überschreiten – Widerstände überwinden – Technologien nutzen“, zu dem die vorgestellten Forschungsarbeiten beitragen. Die Themen reichten von epistemologischen Überlegungen und Anwendungsgebieten in der VWL, Statistik und BWL, über gesundheitsbezogene Studien, bis hin zu Reflexionen über die Einbeziehung von quantitativen Analysen in qualitativen Studien. Desweiteren wurde über das Lehren von qualitativen Methoden – insbesondere im virtuellen Setting – diskutiert. Ein Workshop zur Software „Infranodus“ (https://infranodus.com    ) von Dmitry Paranyushkin erweiterte die Auswertungsmethodenvielfalt. Außerdem informierten die Gründerinnen über den „Verein zur Förderung von qualitativer Forschung und Lehre“, der als Plattform für dieses Symposium dient. Das neu gegründete Qual.met /Journal bietet Möglichkeiten qualitative Forschung zu veröffentlichen. Für nähere Informationen siehe www.qualmet.org   .

Gastvortrag der LiBCycle GmbH in der Vorlesung
"Grundlagen der BWL"

Im Rahmen der Vorlesung "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" hat Philipp Brunotte (Co-Founder der LiB Cycle GmbH) einen Gastvortrag zur Alltagsanwendung betriebswirtschaftlicher Grundlagen in einem Start-up-Unternehmen gehalten und spannende Eindrücke zur Anwendung von betriebswirtschaftlichen Instrumenten aus der Gründerperspektive gegeben.

Philipp Brunotte, Co-Founder LiBCycle

Philipp Brunotte, Co-Founder LiBCycle

Philipp Brunotte, Co-Founder LiBCycle

European Conference on Innovation and Entrepreneurship, Cyprus

M.Sc. Liudmila Gapeyeva-Yukce participated in the 17th European Conference on Innovation and Entrepreneurship that was hosted by Neapolis University in Pafos, Cyprus on September, 15-16, 2022. She presented her paper ?Shared Stressors and Stress Coping Strategies in Start-up Teams?, which was also published in the conference proceedings. The paper was written in co-authorship with Dr. Juha Saukkonen from JAMK University of Applied Sciences in Finland and Henna Kautto from The Startup Factory in Jyväskylä, Finland.

Neapolis Uni

Neapolis Uni

Neapolis Uni

Vortrag zur Langen Nacht der Wissenschaften 2022

Herr M.A. Konrad Kressmann

Herr M.A. Konrad Kressmann

Herr M.A. Konrad Kressmann

Herr M.A. Konrad Kressmann hielt einen Vortrag zur Langen Nacht der Wissenschaft zum Thema: "Einfluss der Sie- und Du-Kultur auf die Unternehmenskultur."

Idea Slam zur Langen Nacht der Wissenschaften 01. Juli 2022

Gewinnerteam Idea Slam 2022 "REC."

Gewinnerteam Idea Slam 2022 "REC."

Gewinnerteam Idea Slam 2022 "REC."

Am 01.07.2022 fand zum 7. Mal der Idea Slam zur Langen Nacht der Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Unternehmensführung und dem Gründerservice der Martin-Luther-Universität statt.
Es gab auch in diesem Jahr wieder spannende und innovative Ideen, die von unseren motivierten Studenten erfolgreich vorgetragen wurden.
Den Sieg erlangte in diesem Jahr das Team "REC".

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Studenten und Besuchern bedanken die zu dem schönen Abend beigetragen haben.
Unser ganz besonderer Dank für Ihre Unterstützung gilt dem Team vom Gründerservice der Martin-Luther-Universität und dem Fachschaftsrat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Call for Papers Journal of Digital Economy

Zum 5jährigen Jubiläum des Digital Strategy-Tracks der EURAM gibt es einen Call for Papers zum Thema "Digital strategy, artificial intelligence and the platform economy".
Für weitere Informationen siehe:
https://www.keaipublishing.com/en/journals/journal-of-digital-economy/call-for-papers/digital-strategy-artificial-intelligence-and-the-platform-economy/   

Euram Konferenz 2022, Winterthur

Euram 2022 Winterthur

Euram 2022 Winterthur

Euram 2022 Winterthur

M. A. Konrad Kreßmann und Prof. Dr. Julia Müller-Seeger nahmen an der EURAM Konferenz 2022 teil
(
https://www.zhaw.ch/de/sml/euram-2022/   ).
Herr M. A. Konrad Kreßmann stellte seine Dissertation im Doctoral Colloqium vor. Frau Prof. Dr. Julia Müller-Seeger leitete als Co-Chair des Tracks Digital Strategy zwei Sessions.

Leitbildworkshop

Das Team des Lehrstuhls für Unternehmensführung hat einen Leitbildworkshop bei der Höher Management GmbH & Co. KG durchgeführt und freut sich über die interessanten Ergebnisse.

Kantorowitsch Forschungspreis 2021

Für ihre Dissertation hat Dr. Yvonne Haas den Katorovic-Preis erhalten. Wir gratulieren herzlich!

Neuerscheinung: Strategisches Management, 3. Auflage

Neuerscheinung: Strategisches Management, 3. Auflage

Neuerscheinung: Strategisches Management, 3. Auflage

Neuerscheinung: Strategisches Management, 3. Auflage

QUAL-MET-Symposium an der Universität UMIT TIROL
Neue Erkenntnisse mit Hilfe der Qualitativen
Forschung

Qualmet Symposium 2021

Qualmet Symposium 2021

Qualmet Symposium 2021

Bereits zum 4. Mal fand an der UMIT TIROL das QUAL-MET-Symposium statt, das von der Tiroler Privatuniversität gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Universitätscampus in Hall organisiert wurde. Im Rahmen des Symposiums soll durch konstruktiven Dialog, Austausch, Reflexion und Diskussion sichergestellt werden, dass sich die Forschung und damit einhergehend auch die wissenschaftliche Qualität an den Hochschulen weiterentwickelt. Schwerpunkte des zweitägigen Symposiums waren „Führung, Wohlbefinden und Achtsamkeit“. Dabei stellten sich die Teilnehmer in 18 Vorträgen mit anschließender Diskussion die Frage, wie man mit Hilfe der Qualitativen Forschung in den Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialwissenschaften neue Erkenntnisse zur Erforschung von Führung, Wohlbefinden und Achtsamkeit in Hinblick auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen gewinnen kann.


(v.l.) UMIT TIROL Rektorin Sandra Ückert freute sich mit den Organisatoren des QUAL-MET-Symposiums Margit Raich (UMIT TIROL) und Julia Müller-Seeger über den Dialog und den Austausch im Bereich der Qualitativen Forschung.

(v.l.) UMIT TIROL Rektorin Sandra Ückert freute sich mit den Organisatoren des QUAL-MET-Symposiums Margit Raich (UMIT TIROL) und Julia Müller-Seeger über den Dialog und den Austausch im Bereich der Qualitativen Forschung.

(v.l.) UMIT TIROL Rektorin Sandra Ückert freute sich mit den Organisatoren des QUAL-MET-Symposiums Margit Raich (UMIT TIROL) und Julia Müller-Seeger über den Dialog und den Austausch im Bereich der Qualitativen Forschung.

Praxisseminar: Ein Industriedenkmal und digitalisiertes Wissen.

Neues Promotionskolleg

Von der Hans-Böckler-Stiftung wurde ein Promotionskolleg zur „Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit“ eingeworben. Dieses Promotionskolleg ist interdisziplinär angelegt und wird von Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (MLU, Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung) (Sprecher), Prof. Dr. Matthias Ballod (MLU, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Prof. Dr. Julia Müller (MLU, Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung), Prof. Dr. Reinhold Sackmann (MLU, Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften) und Prof. Dr. Daniel Wrana (MLU, Systematische Erziehungswissenschaft) geleitet. Demnächst werden 8 Promotionsstipendien ausgeschrieben.

Informationen und https://pk-vermittlung-uebersetzung.zsb.uni-halle.de/

Qualmet Symposium Hall/Tirol 2018

Qualmet Symposium an der UMIT

Vom 20. bis 21. September 2018 fand zum zweiten Mal das Qualmet (Qualitative Methoden) Symposium in Hall i.T. statt. Die Idee zu diesem Symposium basiert auf der Kooperation in der methodischen Ausrichtung des Instituts für Management und Ökonomie der UMIT und dem Lehrstuhl für Unternehmensführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ziel des Symposiums ist es den Dialog und Austausch qualitativer Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum zu fördern. Dieses Jahr durfte die UMIT 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem deutschsprachigen begrüßen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Disziplinen präsentierten ihre Forschungsergebnisse, die sie auf Basis qualitativer Methoden gewonnen haben und diskutierten methodische Implikationen und Weiterentwicklungen, die in den jeweiligen Forschungsbereichen stattgefunden haben. Der Themenschwerpunkt lautete in diesem Jahr „Verantwortliche Entscheidungen auf Basis Qualitativer Forschung“. Die vorgestellten Forschungsprojekte zeigten dabei eine Reihe von Bereichen, in denen Entscheidungen verantwortungsvoll auf Basis von qualitativen Ergebnissen getroffen werden (können). Die Themen reichten von Erhebungen und Einstellungen im Krankenhauskontext über Entscheidungsfindung und Kommunikation bis hin zu Methodendiskussionen und praktischen Erfahrungen in den Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften. „Wie schon im letzten Jahr, waren die Qualität der Beiträge und das Niveau der Diskussionen sehr hoch“, so die Organisatorinnen Prof. Dr. Julia Müller und Ass.-Prof.  Dr. Margit Raich. Als Folgeveröffentlichung des ersten Bandes „Zukunft der Qualitativen Forschung“, das im Oktober 2018 im Springer Verlag erscheint, wird auch aus den diesjährigen Beiträgen ein Herausgeberband veröffentlicht. Das Symposium wurde vom Institut für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.v. unterstützt. Für nähere Informationen siehe www.qualmet.org   .

2. Qualmet Symposium 2018 - Qualitative Methoden in den
Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialwissenschaften

Zusammen mit Margit Raich von der UMIT Hall/Tirol findet von  20.-21. September 2018 das 2. Qualmet Symposium 2018 statt. Im Mittelpunkt dieses Symposiums  steht die Anwendung qualitativer Methoden in den Wirtschafts-,  Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Das Kernthema dieses ersten  Symposiums lautet "Verantwortliche Entscheidungen auf Basis von Qualitativer Forschung – Herausforderungen für die Wissenschaft und Wissen generierende Praxis ".  Weitere Informationen zum Symposium finden Sie sind unter www.qualmet.org    .

Das Programmkomitee freut sich über zahlreiche Einreichungen.

Qualmet Symposium an der UMIT

Qualmet Symposium an der UMIT 2017

Qualmet Symposium an der UMIT 2017

Qualmet Symposium an der UMIT 2017

Vom 19. bis 20. Oktober 2017 fand in Kooperation mit dem Institut für Management und Ökonomie der UMIT und dem Lehrstuhl für Unternehmensführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das erste Qualmet (Qualitative Methoden) Symposium statt.  Ziel des Symposiums ist es den Dialog und Austausch qualitativer Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum zu fördern. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Disziplinen präsentierten ihre Forschungsergebnisse, die sie auf Basis qualitativer Methoden gewonnen haben und diskutierten methodische Implikationen. Die vorgestellten Forschungsprojekte zeigten sehr anschaulich, welche wichtigen Beiträge qualitative Forschung zum Erkenntnisgewinn in Wissenschaft und Praxis liefern können. Die Themenschwerpunkte reichten von  Bürgerbegegnungen und öffentlicher Kommunikation, Wissensaustausch und Karriereentwicklungen, Ethik im Gesundheitswesen bis hin zu Bedürfnis- und Werteanalysen in unterschiedlichen Kontexten sowie Methodendiskussionen. „Wir waren von der Qualität der Beiträge sehr beeindruckt“, so die Organisatorinnen Prof. Dr. Julia Müller und Ass.-Prof.  Dr. Margit Raich. In einem nächsten Schritt wird ein Sammelband mit ausgewählten Beiträgen des Symposiums veröffentlicht. Für Herbst 2018 ist das nächste Qualmet Symposium an der UMIT geplant. Das Symposium wurde vom Institut für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.v. unterstützt. Für nähere Informationen siehe www.qualmet.org   .

Scientia Halensis - " Wie Unternehmensführung funktioniert."
Ein Interview mit Fr. Prof. Dr. Julia Müller

Ernennung zur Professorin

Junior-Professorin Julia Müller wurde zur Professorin für BWL, insb. Unternehmensführung ernannt.

Symposium "Qual met 2017" - Qualitative Methoden in den Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialwissenschaften

Zusammen mit Margit Raich von der UMIT Hall/Tirol findet von  18.-20.10.2017 das Qual met 2017 statt. Im Mittelpunkt dieses Symposiums  steht die Anwendung qualitativer Methoden in den Wirtschafts-,  Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Das Kernthema dieses ersten  Symposiums lautet "Die Zukunft der Qualitativen Forschung ?  Herausforderungen für die Wissenschaft und Wissen generierende Praxis".  Weitere Informationen zum Symposium finden Sie sind unter www.qualmet.org   . Das Programmkomitee freut sich über zahlreiche Einreichungen.

Call for Abstracts Qual met 2017

Call for Abstracts Qual met 2017

Call for Abstracts Qual met 2017

Am 01.07.2016 veranstaltete der Lehrstuhl für Unternehmensführung zusammen mit dem Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance und Univations zum 3. Mal den Idea Slam.

Der Sieg ging dieses Jahr an die Gruppe "inviB" mit Johannes Damarowsky, Philipp Körner, Sebastian Lindner, Bastian Wahl und Felix Wirges.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und alle BesucherInnen, die uns und die Teams unterstützt haben. Unser Dank gilt insbesondere dem Fachschaftsrat der Universität Halle-Wittenberg für die Unterstützung.

Buchveröffentlichung: GABEK VII

Julia Müller und Josef Zelger geben ein Buch mit Beiträgen des letzten Gabek Symposiums heraus.

Der Sammelband befasst sich thematisch sowohl mit theoretischen Fragen zur Unterstützung von organisationalen Lernprozessen, als auch mit spezifischen Anwendungen, in denen Gabek(R) als Instrument des Lernens zum Einsatz kam. Somit zeigt dieser Sammeband, wie theoretische Überlegungen in konkreten Organisationssituationen angewandt werden können, aber auch, wie die Anwendung der Methode Gabek(R) die Weiterenwicklung des Verfahrens beflügeln kann.

Buchveröffentlichung: "Business Governance: Mitarbeiter- und Unternehmensführung in der Wissensgesellschaft"

Julia Müller und Anne-Katrin Neyer erläutern in kompakter Weise,  basierend auf ausgewählten Forschungsbeiträgen der Mitarbeiter- und Unternehmensführung, die Instrumente, die Ziele und die Situationen der Business Governance und deren Zusammenhänge. Anhand der Business Governance Formel zeigen die Autorinnen, dass Instrumente der Mitarbeiter- und Unternehmensführung so zu wählen sind, dass sie im Einklang mit Unternehmenszielen und -situationen stehen. Durch das ganzheitliche Konzept der Business Governance können Führungskräfte –  wenn sie Business Governance im Unternehmen (vor)leben – Unternehmen  zielgerichtet in die richtige Richtung führen.

EURAM Konferenz 2015

Best Paper 2015

Best Paper 2015

Best Paper Award der SIG Strategic Management Behavioral Strategy Track für "Managing Change through the not-intended Consequences of Individual Behavior" von Matthias G. Will und Julia Müller

Outstanding Reviewer Award 2015

Outstanding Reviewer Award 2015

Outstanding Reviewer Award der SIG Strategic Management der EURAM

Gabek Symposium 2014

Der Lehrstuhl für Unternehmensführung ist Mitorganisator des  X. Internationalen GABEK ‐Symposiums 29. September- 01. Oktober 2014 Sterzing, Südtirol, Italien

Reviewer

Julia Müller wurde vom Journal of Knowledge Management als Reviewer aufgenommen.

Gutachter

Julia Müller ist für die Studienstiftung des deutschen Volkes als Gutachter tätig.

Best paper award

Das Journal Creativity and Innovation Management hat den Tudor Rickards und Susan Moger Best Paper Award 2011 in einer feierlichen Zeremonie während des Creativity and Innovation Community Workshops in Berlin an das Paper „Communitition: The Tension Between Competition and Collaboration in Community Based Design Contests.” von Katja Hutter, Julia Hautz, Johann Füller, Julia Müller und Kurt Matzler verliehen. Das Forschungsteam der MLU (Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung), der Universität Innsbruck (Institut für Strategsiches Management, Marketing und Tourismus) und der Hyve AG analysiert Verhaltensweisen von Teilnehmern in Online Design Contests. Das überraschende Ergebnis zeigt, dass sich die Teilnehmer gleichzeitig in Wettbewerbsverhalten und Kooperation engagieren. Der Award zu Ehren von Professor Tudor Ricks und Susan Morgan, Gründungsherausgeber des Journals, wird jährlich an eine herausragende Publikation mit hohem Impact im Forschungsfeld vergeben (http://onlinelibrary.wiley.com/journal/10.1111/%28ISSN%291467-8691/homepage/tudor_rickards_award.htm   ).

Call for Papers for the Track Open Innovation: Methods, tools, barriers, competencies, and measurements












































































































































































































Zum Seitenanfang