Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

M. Sc. Yvonne Haas

Yvonne Haas

Yvonne Haas

Ich bin seit Oktober 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Davor war ich bereits beim MLU Gründerservice (2014-2016) sowie am Lehrstuhl für Marketing und Handel als wissenschaftliche Mitarbeiterin (2016-2017) tätig.

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Bachelor) sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Master) habe ich im März 2014 abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich praktische Erfahrungen u.a. bei der Deutschen Bank AG und der EnBW AG in Stuttgart sowie bei der Landesbank Baden-Württemberg in Shanghai gesammelt.

Forschungsinteressen

  • Doktorarbeit: Geschäftsmodelle in der Handelsbranche (qualitativer Forschungsansatz)
  • Generische Geschäftsmodelle
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Innovationsmanagement und -marketing
  • Strategisches Handelsmanagement

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Haas, Y.; Neyer, A.-K.; Müller, J. (2018). Meta-Review – Systematische Überprüfung von Literatur und qualitativen empirischen Ergebnissen. In: Müller, J.; Raich, M. (Hrsg.): Die Zukunft der Qualitativen Forschung. Herausforderungen für die Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Hallesche Schriften der Betriebswirtschaftslehre. Springer Gabler, Wiesbaden, 23-40. ISBN: 978-3-658-23504-8

Haas, Y. (2018). A Literature Review and Qualitative Study for developing a generic Retail Business Model. Proceedings of the 32nd British Academy of Management Conference 2018. Bristol, England. ISBN: 978-0-9956413-0-3

Konferenzbeiträge

Haas, Y. (2018). Studying system dynamics with GABEK® analysis of causal nets. Paper presented at the 2nd Qualmet Symposium (September 20th – 21th), Hall in Tirol, Austria.

Haas, Y. (2018). A Literature Review and Qualitative Study for developing a generic Retail Business Model. Paper presented at the 32nd British Academy of Management Conference (September 4th – 6th), Bristol, England.

Haas, Y. (2018). A Qualitative Approach to Business Model Dynamics. Paper presented at the 2nd Business Model Conference (June 6th – 7th), Florence, Italy.

Haas, Y. (2017). Business models and business model dynamics in retailing – a conceptual approach. Paper presented at the Doctoral Colloquium of the 18th European Academy of Management Conference (June 19th – 20th), Glasgow, Scotland.

Haas, Y. (2017). Geschäftsmodelle und Geschäftsmodelldynamik im Handel. Paper presented at the 21st Doctoral Colloquium by Simon Kucher & Partners (June 8th – 9th), Bonn, Germany.

Haas, Y. & Hummel, C. (2015). Poster: Integrated Skill and Demand Level oriented Entrepreneurship Education. Coneeect International Symposium (September 10th – 11th), Berlin, Germany.

Lehrveranstaltungen

WS1819:

  • Vorlesung Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Master-Seminar
  • Bachelor-Seminar (deutsch)
  • Bachelor-Seminar (englisch)


Vergangene Semester:

  • Herausforderungen der Unternehmensführung
  • Businessplan-Seminar
  • Übung Grundlagen der BWL, Teilbereich Marketing
  • Bachelorseminar, LS Marketing und Handel
  • Übung Innovationsmarketing und Geschäftsmodellentwicklung
  • Seminar Innovations- und Gründungsmanagement

Zum Seitenanfang